Super Mario, Pac-Man & Co. – Spiele-Klassiker erobern als Apps das Smartphone

„Früher war alles besser“? Ob an diesem viel zitierten Spruch nun tatsächlich etwas dran ist, wissen wir nicht. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Eines ist aber Fakt: So wie es im Bereich der Musik gewisse Evergreens gibt, die einfach immer wieder gehen, verlieren manche Computerspiele auch im Lauf der Jahre nichts von ihrem Glanz. Und das Tolle ist, viele von diesen Klassikern könnt ihr euch heute ganz legal und im Handumdrehen als Apps auf euer Smartphone ziehen. Wir haben für euch die angesagtesten Oldschool-Spiele-Apps zusammengestellt.

Super Mario rennt – jetzt auch auf dem iPhone

super-marioWenn ein Bildschirmheld eine ganze Generation von Zockern geprägt hat, dann ist dies Super Mario. Der einzigartige Klempner mit dem Blaumann, der roten Mütze und dem charakteristischen Schnurrbart ist eine echte Legende und begeistert schon seit mehr als 30 Jahren Spielefans rund um den Erdball.

Und es gibt gute Neuigkeiten für alle unter euch, die Mario nicht nur auf dem Game Boy, am PC oder der Wii, sondern auch auf dem Smartphone-Display erleben möchten. Bei iTunes ist die App „Super Mario Run“ eingestellt worden – wirklich verfügbar sein soll sie allerdings erst um Weihnachten 2016. Als Android-Nutzer müsst ihr euch sogar noch bis 2017 gedulden. Soviel ist jetzt schon bekannt: Es wird drei Spielmodi geben und Mario wird sich selbstständig über eure Displays bewegen.

Pac-Man – Monsterspaß für Smartphone-Zocker

pacmanIn die Hall of Fame der Arcade-Games gehört zweifellos Pac-Man. Das beliebte Spiel, bei dem es darum geht, in einem Labyrinth bunte Monster zu jagen und zu fressen, erfreute später auch am PC manch einen Spielefreund. Wie wäre es nun mit einer Runde Pac-Man unterwegs?

Sowohl für das iPhone als auch Android-Geräte gibt es entsprechende Apps, die diesen Traum Wirklichkeit werden lassen. Ein wenig ungewohnt wird wohl nur die Art und Weise der Bedienung sein, während das altbekannte Spielterrain im originalgetreuen Look bei vielen von euch unweigerlich jede Menge Erinnerungen wecken wird.

Snake 97 – der Nokia-Retro-Klassiker

snakeIn einer Zeit lange vor dem Siegeszug von Smartphones und Apps brachte der finnische Handybauer Nokia ein Spiel auf die Displays seiner Mobiltelefone, das sich schnell zu einer allseits beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelte. Bis heute ist „Snake“ einfach Kult. Wer erinnert sich nicht gerne daran zurück, wie er einst mit den Tasten des Nokia-Handys die berühmte Schlange über den Bildschirm navigierte?

Wenn euch heute die Lust auf dieses legendäre Handygame packen sollte, dann ladet euch doch einfach die entsprechende App auf euer iPhone oder Android-Smartphone herunter. Schon könnt ihr in nostalgischen Gefühlswelten schwelgen und euch mit dem Retro-Klassiker schlechthin zumindest für einen Moment zurück in die 90er beamen.

Mohrhuhn Deluxe – Hühnerjagd so wie damals

moorhuhnFast genauso lange ist es her, als sich ganze Scharen von Menschen auf die virtuelle Mohrhuhnjagd machten. Um die Jahrtausendwende elektrisierte das eigentlich eher simpel konzipierte Spiel die Nation, bei dem es darum ging, vorbeifliegende Mohrhühner möglichst gekonnt vom Himmel zu holen. Nicht wenige Chefs sorgten sich zu dieser Zeit um die aufgrund des Spiels massiv eingebrochene Produktivität ihrer Mitarbeiter.

Der größte Hype um die Hühner klang zwar nach einer Weile wieder ab, es folgten jedoch noch einige Fortsetzungen des Spiels. Inzwischen gibt es mit „Mohrhuhn Deluxe“ auch eine umfangreiche App-Version, mit der ihr euch die Zeit auf eurem iPhone oder Android-Smartphone vertreiben könnt. Gegen einen geringen Kaufpreis von 0,99 Euro bei iTunes und 0,69 Euro bei Google Play seid ihr dabei und könnt euch so wie damals auf Hühnerjagd begeben. Na dann mal „Weidmanns Heil“!

Gutes teilen

Über den Autor

Der Halbfinne liebt das Reisen, wobei er als regelrechter Smartphone-Junkie niemals auf sein Mobiltelefon verzichten möchte. Technische Innovationen interessieren ihn nicht zuletzt auch deshalb, weil sie das ortsunabhängige Arbeiten leichter machen.

Weitere Artikel von René Schwarz.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Ähnliches

zum Shop zum Shop