Reiseinspirationen 2017 – die 5 besten YouTube-Kanäle

Habt ihr schon euren nächsten großen Urlaub gebucht? Falls ihr noch auf der Suche nach einem spannenden Ziel sein solltet, dann lohnt es sich, einfach mal bei YouTube vorbeizuschauen. Auf der Videoplattform erwarten euch jede Menge interessanter Kanäle rund um das Thema Reisen. Wir haben für euch die besten deutschsprachigen YouTube-Kanäle für Reiseinspirationen zusammengestellt und wünschen euch ganz viel Spaß beim virtuellen Kurzurlaub.

Sebastian Canaves – Off The Path

Als einer der bekanntesten deutschen Reiseblogger reist Sebastian Canaves pausenlos um den Erdball. Dabei lautet sein Motto „Mach jeden Tag zu deinem Abenteuer“. Sebastian berichtet in seinen Vlogs von Erlebnissen im Flugzeug, sportlichen Herausforderungen und kuriosen Begebenheiten unterwegs.

Und natürlich gibt es jede Menge Eindrücke von den schönsten Orten der Welt, die der Blogger in professionell geschnittenen Bewegtbildern mit seinen Followern teilt. So habt ihr das Gefühl, hautnah dabei zu sein – ganz gleich ob nun in Australien, Asien, Afrika oder Neuseeland. Auch in Deutschland und Europa ist Sebastian immer wieder unterwegs. Vielleicht entdeckt ihr in seinen Videos ja auch ein ganz tolles Ziel für einen Kurztrip in der Nähe eures Heimatortes?

Christine Neder – Lilies Diaries

Eine äußerst breit gefächerte Palette an Reiseinspirationen bekommt ihr auch von Christine Neder geboten. Ihr Reiseblog Lilies Diary gehört ebenso zu den bedeutendsten seiner Art im deutschsprachigen Raum und auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal gibt es – sehr übersichtlich in verschiedene Playlists unterteilt – Reisevideos von Australien über Afrika bis hin zur Antarktis. Aber auch die heimatlichen Gefilde werden von Christine nicht vernachlässigt.

Das Schöne ist, dass euch hier nicht nur beeindruckende Bewegtbilder erwarten, sondern die Bloggerin bringt auch eine sehr persönliche Note mit rein und berichtet authentisch von ihren Gefühlen und Eindrücken auf ihren Reisen. Darüber hinaus finden auch Lifestylethemen und Rezepte bei Lilies Diary einen Platz – eine unterhaltsame Mischung für alle, die nicht nur gerne in die Ferne schweifen, sondern generell gerne genießen.

Conni Biesalski – Planet Backpack

Wie der Name es bereits erahnen lässt, ist der YouTube-Kanal von Planet Backpack ein Eldorado für Rucksackreisende. Die selbsternannte „digitale Zen-Nomadin“ Conni Biesalski nimmt euch in ihren Videos jedoch nicht nur mit auf ihre Touren in allerlei exotische Länder – besonders gerne ist sie in Südostasien unterwegs. Nein, Planet Backpack hat auch eine sehr spirituelle Note.

Conni hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Followern nicht nur wunderschöne Plätzchen zu zeigen, sondern ihr geht es nicht zuletzt darum, neugierig auf ein selbstbestimmtes Leben als digitaler Nomade zu machen. Warum sie ihr früheres Leben in Deutschland komplett aufgegeben hat, wie es ist alleine zu reisen oder welche Erfahrungen sie beim Fasten in Thailand gemacht hat – darüber informiert die durchaus polarisierende Persönlichkeit im Rahmen ihrer Vlogs auf eine lebendige Art und Weise. Und egal, was ihr von ihren Standpunkten im Einzelnen halten mögt, langweilig wird es mit Conni ganz sicher nicht so schnell.

Lonely Planet

Die neuesten Reisetrends, festgehalten in Form atemberaubender Aufnahmen – das ist der YouTube-Kanal von Lonely Planet. Erkundet jede Menge Sehnsuchtsorte in vielen faszinierenden Ländern. In einer speziellen Kategorie erwarten euch sogar 360-Grad-Videos, die mit einer Samsung Gear 360 aufgenommen wurden.

Neben den vom Lonely Planet-Team erstellten Reisevideos gibt es auch noch diverse Gast-Travel-Vlogs und Videos von Filmern, die Teil des Lonely Planet Pathfinders-Programmes sind. Sogar für eure Kids wurde eine eigene Sektion mit Videos zum Thema Reisen für die Kleinen eingerichtet. Ganz gleich, für welche Destination ihr euch interessiert, es lohnt sich immer dem YouTube-Kanal von Lonely Planet einen Besuch abzustatten.

Christoph Karrasch – VonUnterwegs

Als einer der ersten deutschsprachigen Reise-YouTuber gilt Christoph Karrasch mit seinem Kanal VonUnterwegs. Ob mit dem Zug durch Indien, mit lokalen Schönheiten im Nightlife von Beirut oder zu Besuch bei Delfinen in Florida – Christoph versteht es mit seiner lockeren Art den Zuschauer zu fesseln. Mit seiner Kamera fängt er immer wieder echte Highlights ein und beim Anschauen der Videos werdet ihr das Gefühl haben selbst dabei zu sein.

Gutes teilen

Über den Autor

Der Halbfinne liebt das Reisen, wobei er als regelrechter Smartphone-Junkie niemals auf sein Mobiltelefon verzichten möchte. Technische Innovationen interessieren ihn nicht zuletzt auch deshalb, weil sie das ortsunabhängige Arbeiten leichter machen.

Weitere Artikel von René Schwarz.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Ähnliches

zum Shop zum Shop